Die Blaupause für deinen Podcast

In diesen kurzen Episoden stelle ich dir Medien-Unternehmen, Agenturen, Consultings oder Corporates vor, die die Chance von Audio-on-demand-Formaten erkannt haben, nutzen und Podcasting bei sich im Unternehmen einsetzen. In meinem Podcast "BlauPause" hörst du u.a. wie du mit Audioshows Interessenten zu treuen Freunden deiner Company machen kannst. Die Beispiele können dir als Blaupause dienen. Außerdem gibt es News und Facts aus der Podcastszene. Du findest meinen Podcast bei Spotify, Google Podcasts oder Apple Podcasts. Sie können dir als Blaupause für deinen Business-Podcast dienen.

Vermarkter & Produzent

In Episode 7 treffe ich Uwe Wollgramm. Er ist Geschäftsführer von ams - Radio und MediaSolutions in Bielefeld. Der Full-Service-Dienstleister für Radiosender produziert und vermarktet seit 2018 auch Podcasts. 


Agentur

In Episode 6 der Blaupause interviewe ich Kirsten Schellberg von TBWA in Düsseldorf. Die Agentur hat 2018 auch erste Erfahrungen mit Podcasts gesammelt.

Unternehmen

In Episode 5 interviewe ich Anna Desel von Unitymedia. Der Kölner Kabelnetzbetreiber hat 2018 in Audio-Podcasts investiert. Erfahre mehr über die Motivation, die Strategie und den Erfolg dieser Kampagne.


Studie

2018 hört jeder Fünfte Deutsche hört Podcasts, das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom in Berlin. Heute spreche ich zu dieser Studie mit Linda van Rennings. Sie ist Leiterin Online Kommunikation beim bitkom.

Hörer

In Episode 3 verrät dir Jürgen Penkhues aus Köln, warum er in einem halben Jahr 2000 EUR für Produkte und Veranstaltungen ausgegeben hat, die in einem Podcast beworben wurden.


EMployer Branding

In Episode telefoniere ich mit Leonie Deisel vom Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Potentialpark aus Stockholm. Thema ist der Einsatz von Podcast im Personalmarketing.

RAdiosender

In Episode 1 interviewe ich Marco König. Er ist Programmchef von Radio Ton in Heilbronn. Er produziert mit seinem Team mehrere Podcasts.


*Bitcom 2018

*Spot on Podcast 2017/2018 ASS

*SPLENDID Research 2018