Hallo, ich bin Matthias Milberg!

Hallo, wie schön dich kennenzulernen! Ich bin Matthias, der Gründer der PODCASTBERATUNG für Branded-Podcasts. Ich bin glücklich verheiratet mit Hannah Nora und seit 2021 stolzer Vater einer bezaubernden Tochter. Ich liebe es, ihr Geschichten zu erzählen. Über die flauschigen Schaafe auf der Weide, die reisenden Vögel am Himmel oder die knallroten Äpfel am Baum. Früher habe ich 20 Jahre lang Geschichten vor Millionen Hörer*innen im Radio erzählt. Dort lernte ich die Magie des Wortes kennen und wie stark die Bindung des Publikums sein kann. Für die Hörer*innen war ich ein Freund und kein Moderator. Schon als Kleinkind liebte ich es, meine Stimme aufzunehmen. Meine ersten Worte hat mein Vater mit dem Diktiergerät aus seiner Zeitungsredaktion aufgenommen. Als 10-jähriger habe ich Radiosendungen für Freunde auf Kassette gesprochen. Mit 14 Jahren hatte ich meine erste eigene Sendung im lokalen Radio. Die Interviews habe ich auf Bandmaschinen geschnitten. Mein großer Traum als Schüler: Eine Live-Sendung beim großen Radio. Ich machte ihn wahr!


Redakteur. Morningman. Podcastliebe. <3

Nach dem Studium der Medienwirtschaft ging ich zum Radio. Ich wurde Praktikant, Volontär, Redakteur und später Moderator einer landesweiten Morningshow. Ich moderierte in NRW, war Reporter bei ffn in Niedersachsen und arbeitete hinter den Kulissen beim Musik-Fernsehen. Bei ENERGY Bremen weckte ich Bremen und Bremerhaven. Dann wurde ich als Morning Man Matze das Gesicht des Senders planetradio (Radio/Tele FFH) in Hessen. Da im Radio immer weniger Platz für Geschichten und echte Emotionen war, habe ich mir neben den Gute-Nacht-Geschichten ein neues Medium gefunden: Ich bin verliebt in Podcasts!


Autor. SPRECHER. BErater.

Journal Frankfurt 16-17
Journal Frankfurt 16-17

Schon im Wirtschaftsstudium habe ich mich mit der Wirkung von Radiowerbung beschäftigt. Seit 2011 berate ich erfolgreiche Brands bei der Konzeption und Realisation von außergewöhnlichen Medienprojekten. Mit dem SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Boltz habe ich bis 2019 den Podcast ROTE BAR produziert. audible von amazon hat bei mir die Pilotproduktion für eine Podcastserie beauftragt. 2019 bin ich mit einem Podcast mit ex-Mr. President Sängerin Judith Hildebrandt unter die Top 5 beim DEEZER und re:publica Podcast-Contest gekommen. 2020 hat man mich in die Jury beim Deutschen Podcastpreis berufen. Seit vielen Jahren habe ich als Sprecher ein eigenes Tonstudio und spreche darin Film-off, Hörspiele oder Werbung. Ich gebe Sprechcoachings für den sicheren Auftritt am Mikrofon und mit meiner langjährigen Erfahrung in Redaktion, Moderation, Konzeption und Marketing lege ich mit dir den Grundstein für deine künftige Audio-Strategie. Auch Bildungseinrichtungen setzen auf meine Expertise. Ich habe Lehraufträge an der Deutschen Akademie für Public Relations in Düsseldorf sowie an der Akademie für Journalistenausbildung in Hamm (Westfalen)Beim Audiovermarkter ams-Radio und MediaSolutions in Bielefeld bin ich Projektleiter der PodcastfabrikAuch dort berate ich mehr als 40 Brands & Podcasts. Unter anderem den Stromkonzern E.ON oder GLOBETROTTER AUSRÜSTUNG.


Gründer. Haltung. WERTE.

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich vor, hinter und neben dem Mikrofon, weil ich finde, man soll nie aufhören, mit dem was man liebt. Ich arbeite gerne kreativ. Ich liebe die Arbeit mit Menschen & Unternehmen, die sich mit Respekt und Wertschätzung begegnen und in einem Umfeld, in dem Diversität und Individualität geschätzt wird. 2018 habe ich als Solo-Selbstständiger die PODCASTBERATUNG gegründet. In meinen Beratungen möchte ich dich mit meiner Begeisterung für Podcasts inspirieren.  Du möchtest die Audio-Brand eures Unternehmens weiterentwickeln oder einen neuen erfolgreichen externen oder internen Unternehmenspodcast konzipieren? Ich freue mich auf deine Anfrage und vielleicht auch unser gemeinsames Projekt. Dein Matthias


Tel. +49 2234 / 389 66 33

PODCASTBERATUNG.DE

Die Unternehmensberatung für Branded-Podcasts