Das ist die Podcastberatung

Schön, dass du da bist! Ich bin Matthias, der Gründer der Podcastberatung. Mein USP ist meine Erfahrung: Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr Reporter, Moderator und Sprecher bei Radio, TV und PR.. Als Redateur berate ich seit 2010 Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Mit Strategien, Konzepten und Produktion entwickle ich emotionale Formate für kleine und große Brands. Podcasts und konzipiere und katapultiere ich auf digitale Plattformen. Bei größeren Projekten arbeite ich mit anderen Profis aus Radio, Fernsehen, Redaktion, Audio-Produktion, Digitalmarketing sowie Film- und TV-Produktion zusammen.

Du möchtest die Audio-Brand in deinem Unternehmen weiterentwickeln oder einen neuen erfolgreichen externen oder internen Unternehmenspodcast konzipieren? Ich freue mich auf deine Anfrage und unser gemeinsames Projekt. 

 

Lass uns zusammen Geschichte schreiben! 

dein Matze


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


MEHR...

Erfahrung: RADIO. FERNSEHEN.

Morningsshow ENERGY Bremen, 2006
Morningsshow ENERGY Bremen, 2006

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich vor, hinter und neben dem Mikrofon. Schon als Kleinkind liebte ich es, meine Stimme aufzunehmen und danach anzuhören. Meine ersten Worte hat mein Vater mit dem Diktiergerät aus seiner Zeitungsredaktion aufgenommen. Als 10-jähriger habe ich Sendungen für Freunde auf Kassette gesprochen und mit 14 Jahren meine erste eigene Sendung im Lokalradio moderiert. Die Interviews mit Promis habe ich damals auf großen Tonbändern geschnitten. Mein großer Traum: Eine eigene Sendung beim großen Radio. Ich machte ihn wahr! Ich wurde Moderator und Reporter bei den NRW-Lokalradios, war Reporter bei radio ffn in Niedersachsen und arbeitete beim Fernsehen in Köln. Danach weckte ich als Moderator bei ENERGY Bremen zusammen mit ex-Mr. President Sängerin Judith aka T-Seven Bremen und Bremerhaven. Nach dem Studium habe ich bei landesweiten Radiosendern Geschichten vor einem Millionen-Publikum erzählt: Ich war "Morning Man Matze". Für die Hörer:innen nicht nur ein Moderator: Als Morningshow-Host war ich der Freund aus dem Radio.

Beratung. Jury. Produktion

Beratung mit Kunden der Podcastfabrik
Beratung mit Kunden der Podcastfabrik

Schon während meiner Radiozeit habe ich Konzepte zur digitalen Transformation in Unternehmen und Medien geschrieben. Zeitungsverleger haben bei der Konzeption neuer Radiosender, der fachlichen Beratung oder bei öffentlichen Auschreibungen auf meine Expertise gesetzt. Da im Radio immer weniger Zeit für Geschichten und echte Emotionen war, habe ich nach 20 Jahren Radio ein neues Medium gefunden: Ich bin verliebt in Podcasts. Zu den Kunden der PODCASTBERATUNG zählt seit 2018 die Podcastfabrik in Bielefeld. Dort berate ich z.B. die Stromkonzerne TenneT und E.ON, das Bauunternehmen GOLDBECK oder GLOBETROTTER AUSRÜSTUNG bei internen und externen Podcasts. Gerne stelle ich dir verschiedene Podcast-Cases und Erfahrungen in meinen Beratungen vor. Mit dem SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Boltz aka Zeno Diegelmann durfte ich von 2016 bis 2019 einen Podcast produzieren. audible von amazon hat bei mir die Pilotproduktion für eine Podcastserie beauftragt. 2019 bin ich mit einem Podcast über die 1990`s mit ex-Mr. President Sängerin Judith Hildebrandt unter die Top 5 beim DEEZER und re:publica Podcast-Contest gekommen. 2020 hat man mich in die Jury des Deutschen Podcastpreises berufen. Seit vielen Jahren habe ich als Sprecher ein eigenes Tonstudio und spreche darin Film-off, Hörspiele, Event-Einspieler, Podcast-Einspieler oder Werbung. Für Film und Werbung stehe ich als Schauspieler vor der Kamera. Unter anderem für 3M, REWE, die Deutsche-Fussball-Liga (DFL), die Zürich Versicherung und für TV-Serien und Spielfilmen. 2023 war ich in im Film "Alles in bester Ordnung" mit Corinna Harfouch zu sehen. Ich gebe mein Wissen in Sprechcoachings für deinen sicheren Auftritt am Mikrofon weiter. Mit meiner langjährigen Erfahrung in Redaktion, Moderation, Konzeption und Marketing lege ich mit dir den Grundstein für deine künftige Audio-Strategie. Mein Wissen darf ich auch an Bildungseinrichtungen weitergeben. Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) in Düsseldorf setzt in Seminaren auf meine Expertise.


Inspiration

Inspiriert werde ich durch das Leben und ganz besonders durch meine Freunde und Familie. Ich bin stolzer Vater einer bezaubernden Tochter. Auch sie liebt es, wenn Mama und Papa ihr Geschichten voller Emotionen erzählen: Über die flauschigen Schafe auf der Weide, den großen müden Mond am Himmel, die reisenden Vögel über unserem Haus oder die knallroten und herrlich süßen Äpfel am Baum. Geschichten voller Emotionen, bunter Bilder und Überraschungen. Erfolgreiche Podcasts sind keine trockenen Interviews sondern Gespräche mit überraschenden Emotionen, Features mit O-Tönen, Geräuschen oder Musik-Einspieler. Aus meiner Zeit als Radiomoderator weiß ich: Die Bindung zu Stimmen ist einzigartig und die Nähe zu den authentischen Hosts ist Teil eines erfolgreichen Produkts. Die Nähe zur Stimme ist eine der großen Qualitäten von Podcasts. In meinen Beratungen möchte ich dich mit meiner Begeisterung für Geschichten und Podcasts inspirieren.

Philosophie

 Ich liebe die Arbeit mit Menschen und setze auf Respekt und Wertschätzung. Bei mir zählen Persönlichkeit, Verbindlichkeit, Vielfalt, Menschlichkeit, Nachhaltigkeit und Individualität. Ziel sind ehrliche und langfristige Partnerschaften mit meinen Kunden.

PODCASTBERATUNG

im Alpha Forum

Kölner Str. 104

50226 Frechen bei Köln

Tel. +49 2234 / 389 66 33

PODCASTBERATUNG

deine B2B-Podcast-Agentur