ABOUT


Redakteur. Radiomoderator. Podcaster.

Ich bin Matthias, der Gründer der Podcastberatung und ich liebe Geschichten. Als Kind hab ich sie zum Einschlafen auf Kassette gehört und später durfte ich sie selbst 20 Jahre lang im Radio erzählen. Mit 14 Jahren hatte ich meine erste Radiosendung im lokalen Radio. Meine ersten Interviews habe ich auf Bandmaschinen geschnitten. Nach dem Studium wurde ich Volontär, Redakteur und Moderator beim großen Radio. Ich war Morning Man Matze bei planetradio (Radio/Tele FFH) oder in der Morningshow von ENERGY Bremen zu hören. Von 2005 bis 2014 war ich der Radiowecker für viele tausend Menschen in Bremen und Hessen. Da im Radio immer weniger Platz für Geschichten und echte Emotionen war, habe ich mir ein neues Medium gesucht: Podcasts nehmen sich wieder Zeit für Menschen und ihre Geschichten. Ich bin verliebt in Podcasts!


Coach. MARKETER. Podcastautor.

Mit meiner langjährigen Erfahrung in Redaktion, Moderation, Konzeption und Marketing lege ich mit dir den Grundstein für deine künftige Audio-Strategie. Seit 2011 berate ich Unternehmen, Hochschulen, Agenturen, Verleger, Medien und Selbstständige bei der Konzeption und Realisation von außergewöhnlichen Medienprojekten. Außerdem gebe ich Sprechcoachings für den sicheren Auftritt am Mikrofon. Beim Audiovermarkter ams-Radio und MediaSolutions in Bielefeld bin ich Projektleiter der Podcastfabrik. Meine Blaupause ist die Blaupause für deinen eigenen Podcast. In den kurzen Episoden verraten dir Experten ihre Cases und Erfolgsrezepte. Von 2016 bis 2019 habe ich mit dem Frankfurter Literatur-Comedian Tim Boltz den Podcast Rote Bar produziert. 2019 bin ich mit einem Podcast mit ex-Mr. President Sängerin Judith unter die Top 5 beim DEEZER und re:publica Podcast-Contest gekommen. 2020 hat man mich in die Jury beim Deutschen Podcastpreis berufen. Aktuell bin ich Produzent von "Daheim", ein Homestory-Podcast über andere Podcaster und Blogger in der Coronakrise. Außerdem habe ich einen Lehrauftrag für "Podcastproduktion" an der Deutschen Akademie für Public Relations in Düsseldorf. 


Termine & Media



Telefon +49 2234 / 389 66 33

Podcast. Hören. Verlieben. <3