PODCAST-BLOG

Die Blaupause für deinen Branded-Podcast

In den kurzen Episoden der Blaupause von Podcastberatung.de stellen wir dir Cases und Kunden vor. Die Beispiele können dir als Blaupause für deinen Case dienen. Du findest den Podcast auch in deiner Podcast-App bei Spotify,  Deezer, Apple Podcasts oder Google Podcasts.


#15 Handwerk-Podcast

Handwerk2go - Wissen für's Handwerk ist ein Podcast für das Handwerk. In den Episoden gibt es ExpertInnenwissen zum Mitnehmen aus Bereichen wie Marketing, Recruiting oder Fachwissen. Produziert wird der Podcast von Wöhler Technik in Bad Wünnenberg (NRW). Diesmal ist Host Christian Beyerstedt zu Gast. Er verrät, warum sich das Unternehmen im Herbst 2019 entschieden hat, mit Unterstützung der Podcastfabrik und Matthias Milberg als Berater einen Branded-Podcast zu produzieren, welche Erfahrungen das Team dabei gesammelt hat und wie er sich persönlich in der Rolle als Podcast-Host fühlt.


#14 Verbraucherzentrale-Podcast

Im Winter 2019 hat die Verbraucherzentrale Hessen den Podcast "Recht auf Audio" gestartet. Unterstützt wurde die VZ dabei von der Podcastfabrik und Matthias Milberg als Berater. Im Interview ist der Referenten für Verbraucherrecht Kai-Oliver Kruske. Wir sprechen über die Chancen und Möglichkeiten von Podcasts für die VZ sowie über die ersten Erfahrungen im eigenen Studio.


#13 Empowerment-Podcast

"Erwecke die Löwin in Dir" ist der Podcast meiner Kundin, der Beraterin, Speakerin und Coachin Simone Zander aus Frankfurt am Main. Ihr Ziel: Kundinnen erreichen und binden. Der Female Empowerment-Podcast ist von Beginn an sehr erfolgreich. Simone erreicht viel positives Feedback und tolle Bewertungen. Überwältigt ist sie auch von dem neuen Austausch, denn ihr Podcast entwickelt sich schon nach kurzer Zeit zum Netzwerktool.


#12 Coaching-Podcast

Warum sollte jeder selbstständige Coach, Speaker und Unternehmensberater einen eigenen Podcast starten? Dieser Frage möchte ich in den kommenden zwei Episoden fokussierter auf den Grund gehen. Heute bin ich in München bei meiner Kundin Wiebke Schulz. Sie ist HR-Unternehmensberaterin und coacht Führungskräfte in Gelassenheit. Sie ist sozusagen Deutschlands Antwort auf cholerische Chefs. Ihr Podcast „Gelassen in Führung gehen“. In der Blaupause verrät sie, warum sie sich entschieden hat, einen eigenen Podcast zu starten und wie wertvoll professionelle Podcastberatung dabei war.


#11 Podcast-Panel

Am 06. Februar 2019 war Podcastberater Matthias Milberg zu Gast im Panel "Netflix zum Hören" bei den Internet-Days #31 in NRW. Diskutiert wurde über den Trend vom individuellen Medienkonsum sowie dem Potential von Podcasts als Kommunikationstool bei Unternehmen.


#10 Podcast-Zukunft

Wolfram Tech unterstützt bei BCI Consulting europaweit Radiosender bei der Entwicklung von Programmstrategien sowie bei der Erstellung von Marketing- und Saleskonzepten. In der Blaupause spricht er unter anderem über die Entwicklung von Audio und die Chancen von Podcasts & Radio.


#9 Medienpodcast

In Episode 9 ist Audiostratege Christian Schalt mein Gast. Seit 2018 ist er Chief Digital Content Officer bei RTL Radio Deutschland in Berlin. Themen sind Vermarktungsstrategien, aktuelle Herausforderungen und Chancen. (Stand 11/2018) Update: Im Frühjahr 2019 hat RTL die Podcastplattform Audio Now gestartet und vermarktet den Content der Audio Alliance. 


#8 Podcast-Panel

In Episode 8 bin ich Gast im Podcast Panel "The Power of Podcast" bei den Internet Days #30 in NRW. Gemeinsam mit Unternehmern, Podcastern, Vermarktern und Redakteuren diskutiere ich über "The Power of Podcast".


#7 Podcastvermarktung

In Episode 7 treffe ich Uwe Wollgramm. Er ist Geschäftsführer von ams - Radio und MediaSolutions in Bielefeld. Der Full-Service-Dienstleister für Radiosender produziert und vermarktet seit 2018 Podcasts unter dem Label "Podcastfabrik". 


#6 B2C-Podcast

In Episode 6 der Blaupause interviewe ich Kirsten Schellberg von TBWA in Düsseldorf. Die Agentur hat 2018 eine Kampagne mit einem erfolgreichen Audio-Podcast entwickelt.


#5 B2C-Podcast

In Episode 5 interviewe ich Anna Desel von Unitymedia. Der Kölner Kabelnetzbetreiber hat 2018 in einen Audio-Podcast investiert. Erfahre mehr über die Motivation, die Strategie und den Erfolg dieser Kampagne.


#4 Podcast-Studie

Jeder Fünfte Deutsche hört Podcasts, das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom in Berlin (2018). Heute spreche ich über die Ergebnisse mit Linda van Rennings. Sie ist Leiterin Online Kommunikation beim bitkom.


#3 Immobilien-Podcast

In Episode 3 verrät dir Immobilienunternehmer Jürgen Penkhues aus Köln, warum er in einem halben Jahr 2000 EUR für Produkte und Veranstaltungen ausgegeben hat, die in einem Podcast beworben wurden.


#2 Recruiting-Podcast

In Episode telefoniere ich mit Leonie Deisel vom Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Potentialpark aus Stockholm. Thema ist der Einsatz von Podcast im Personalmarketing.


#1 Medienpodcast

In Episode 1 interviewe ich Marco König. Er ist Programmchef von Radio Ton in Heilbronn. Er produziert mit seinem Team mehrere Podcasts. Wir sprechen über die Motivation sowie die Formate.



Telefon +49 2234 / 389 66 33

Podcast. Hören. Verlieben. <3