Blaupause für Branded-Podcasts

Das alles können Podcasts: Egal ob Recruiting, Messebegleitung oder Kundenbindung - Unternehmenspodcasts sind ein modernes Tool der Unternehmenskommunikation. In den kurzen Episoden der Blaupause von Podcastberatung.de stellen dir Kunden, Hörer*innen, Unternehmer*innen und Insider ihre Podcast-Cases vor. Die Beispiele können dir als Blaupause für deinen Branded-Podcast dienen. Du findest sie in deiner Podcast-App bei Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Amazon Music oder Google Podcasts.



#20 Event als Podcast

Mit einem Event-Podcast kannst du noch mehr Kunden und Geschäftspartner erreichen. Talks oder Fachpanels werden mitgeschnitten und sind schon direkt nach dem Event für deine Gäste als Podcast hörbar. Mehr noch: Mit einem Podcast holst du noch mehr Multiplikatoren an Bord. Ein Podcast ist teilbar nicht für deine Event-Gäste sondern auch für neue Zuhörer. Die Agentur PODCASTBERATUNG unterstützt dich bei der Konzeption und Produktion von Events als Podcast, Video-Podcast oder Livestream. Hier hörst du die Produktion einer Lesung für amazon mit SPIEGEL-Bestsellerautor und Literatur-Comedian Tim Boltz anlässlich der Frankfurter Buchmesse.


#19 Promi-Podcast

Mit einem Promi-Podcast machst du auf dich und deine Personality aufmerksam. So wie Jule und Christine: In ihrem RTL+\AudioNOW-Original Podcast "Auf die Schnauze!" treffen die Journalistinnen und Moderatorinnen Jule Gölsdorf (SAT1/n-tv/NDR) und Christine Langner (n-tv/WDR) auf VIPs und ihre tierischen Begleiter. In dieser Blaupause lernst du Jule kennen. Sie verrät, welcher Promi welchen Hund hat und wer auf ihren Hund aufpasst, während sie die News im Fernsehen moderiert.


#18 interner Podcast

Wie man mit einem Podcast mehr Akzeptanz für einen Change-Prozess im Unternehmen sorgen kann, erzählt uns heute Patrick Kather. Er ist Geschäftsführer bei E.ON Inhouse Consulting, dem hausinternen Beratungsunternehmen des Stromkonzerns. Der interne Podcast "Listen and Explore" hat die Übernahme vom RWE Innogy durch E.ON begleitet.

In den Episoden hat Patrick Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing, der IT oder auch Vorstandsmitglied Leonhard Birnbaum vor dem Mikrofon gehabt. Die Interviews waren sehr persönlich und nah. Das "Du" war selbstverständlich und auch Anekdoten aus dem Privatleben der Gäste durften nicht fehlen. In dieser Episode der Blaupause verrät Patrick Kather, welche Stärken Podcasts im Gegensatz zu geschriebenen Texten haben und ob Podcasts künftig Teil der Kommunikationsstrategie sein werden.


#17 Employer Branding

In dieser Folge erfährst du, wie du mit einem Mitarbeiterpodcast nicht nur Kolleginnen und Kollegen erreichst, sondern auch neue Teammitglieder für dich gewinnen kannst. Im Fokus: Der Mitarbeiter-Podcast des Inkassounternehmens Lowell Financial Service. In "Lowell Backstage" erzählen MitarbeiterInnnen ihre persönliche Geschichte im Unternehmen. Hier werden Menschen und Karrieren vorgestellt. Gast in dieser Episode der Blaupause ist Niels Oelgart. Er ist Head of Communications von Lowell Financial Services und auch Host des Podcasts.


#16 Promi-Podcast

Kundin Gina Friedrich wusste schon früh, wenn sie als Coachin relevant sein möchte, muss sie präsent sein. Sie hatte keine Lust schlaue durchgekaute Sprüche in ihre Story zu packen. Sie wollte etwas mit Mehrwert machen. Dann hat sie ihren Podcast "Make it your Path" gestartet und Menschen wie Jürgen Klopp oder Oliver Pocher vor das Mikrofon geholt. Mit Erfolg. Der Podcast läuft seit 2019 sehr erfolgreich und wird auch regelmäßig von Spotify empfohlen. Unterstützung gab es von Matthias Milberg, dem Gründer der Podcastberatung. In dieser Blaupause verrät Gina welche Erfahrungen sie am Mikro gesammelt hat, welcher Aufwand hinter der Produktion steckt und ob sich die Mühe gelohnt hat.


#15 Handwerk-Podcast

Handwerk2go - Wissen für's Handwerk ist ein Podcast für das Handwerk. In den Episoden gibt es ExpertInnenwissen zum Mitnehmen aus Bereichen wie Marketing, Recruiting oder Fachwissen. Produziert wird der Podcast von Wöhler Technik in Bad Wünnenberg (NRW). Diesmal ist Host Christian Beyerstedt zu Gast. Er verrät, warum sich das Unternehmen im Herbst 2019 entschieden hat, mit Unterstützung der Podcastfabrik und Matthias Milberg als Berater einen Branded-Podcast zu produzieren, welche Erfahrungen das Team dabei gesammelt hat und wie er sich persönlich in der Rolle als Podcast-Host fühlt.


#14 Verbraucher-Podcast

Im Winter 2019 hat die Verbraucherzentrale Hessen den Podcast "Recht auf Audio" gestartet. Unterstützt wurde die VZ dabei von der Podcastfabrik und Matthias Milberg als Berater. Im Interview ist der Referenten für Verbraucherrecht Kai-Oliver Kruske. Wir sprechen über die Chancen und Möglichkeiten von Podcasts für die VZ sowie über die ersten Erfahrungen im eigenen Studio.


#13 Empowerment-Podcast

"Erwecke die Löwin in Dir" ist der Podcast meiner Kundin, der Beraterin, Speakerin und Coachin Simone Zander aus Frankfurt am Main. Ihr Ziel: Kundinnen erreichen und binden. Der Female Empowerment-Podcast ist von Beginn an sehr erfolgreich. Simone erreicht viel positives Feedback und tolle Bewertungen. Überwältigt ist sie auch von dem neuen Austausch, denn ihr Podcast entwickelt sich schon nach kurzer Zeit zum Netzwerktool.


#12 Coaching-Podcast

Warum sollte jeder selbstständige Coach, Speaker und Unternehmensberater einen eigenen Podcast starten? Dieser Frage möchte ich in den kommenden zwei Episoden fokussierter auf den Grund gehen. Kundin Wiebke Schulz ist HR-Unternehmensberaterin und coacht Führungskräfte in Gelassenheit. Sie ist sozusagen Deutschlands Antwort auf cholerische Chefs. Ihr Podcast „Gelassen in Führung gehen“. In der Blaupause verrät sie, warum sie sich entschieden hat, einen eigenen Podcast zu starten und wie wertvoll professionelle Podcastberatung dabei war.


#11 Podcast-Panel

Am 06. Februar 2019 war Podcastberater Matthias Milberg zu Gast im Panel "Netflix zum Hören" bei den Internet-Days #31 in NRW. Diskutiert wurde über den Trend vom individuellen Medienkonsum sowie dem Potential von Podcasts als Kommunikationstool bei Unternehmen.


#10 Podcast-Zukunft

Wolfram Tech unterstützt bei BCI Consulting europaweit Radiosender bei der Entwicklung von Programmstrategien sowie bei der Erstellung von Marketing- und Saleskonzepten. In der Blaupause spricht er unter anderem über die Entwicklung von Audio und die Chancen von Podcasts & Radio.


#9 RTL-Podcasts

In Episode 9 ist Audiostratege Christian Schalt mein Gast. Seit 2018 ist er Chief Digital Content Officer bei RTL Radio Deutschland in Berlin. Themen sind Vermarktungsstrategien, aktuelle Herausforderungen und Chancen. (Stand 11/2018) Update: Im Frühjahr 2019 hat RTL die Podcastplattform Audio Now gestartet und vermarktet den Content der Audio Alliance. 


#8 Podcast-Panel

In Episode 8 bin ich Gast im Podcast Panel "The Power of Podcast" bei den Internet Days #30 in NRW. Gemeinsam mit Unternehmern, Podcastern, Vermarktern und Redakteuren diskutiere ich über "The Power of Podcast".


#7 Podcastvermarktung

In Episode 7 treffe ich Uwe Wollgramm. Er ist Geschäftsführer von ams - Radio und MediaSolutions in Bielefeld. Der Full-Service-Dienstleister für Radiosender produziert und vermarktet seit 2018 Podcasts unter dem Label "Podcastfabrik". 


#6 Agentur

In Episode 6 der Blaupause interviewe ich Kirsten Schellberg von der Agentur TBWA in Düsseldorf. TBWA hat 2018 eine Kampagne mit einem erfolgreichen Audio-Podcast entwickelt.


#5 Podcast mit Michael Kessler

In Episode 5 interviewe ich Anna Desel von Unitymedia. Der Kölner Kabelnetzbetreiber hat einen Podcast mit Schauspieler Michael Kessler produziert. In dieser Folge erfahre ich mehr über die Motivation, die Strategie und den Erfolg dieser Kampagne.


#4 Podcast-Studie

Jeder Fünfte Deutsche hört Podcasts, das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom in Berlin (2018). Heute spreche ich über die Ergebnisse mit Linda van Rennings. Sie ist Leiterin Online Kommunikation beim bitkom.


#3 Immobilien-Podcast

In Episode 3 verrät dir Immobilienunternehmer Jürgen Penkhues aus Köln, warum er in einem halben Jahr 2000 EUR für Produkte und Veranstaltungen ausgegeben hat, die in einem Podcast beworben wurden.


#2 Recruiting im Podcast

In Episode telefoniere ich mit Leonie Deisel vom Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Potentialpark aus Stockholm. Thema ist der Einsatz von Podcast im Personalmarketing.


#1 Medienpodcast

In Episode 1 interviewe ich Marco König. Er ist Programmchef von Radio Ton in Heilbronn. Marco produziert mit seinem Team mehrere Podcasts. Wir sprechen über die Motivation Podcasts zu produzieren sowie die einzelnen Formate.


PODCASTBERATUNG.de

Alpha Forum

Kölner Str. 104

50226 Frechen bei Köln

Tel. +49 2234 / 389 66 33

PODCASTBERATUNG.DE

deine B2B-Podcast-Agentur