Was ist ein Podcast?

Die Podcastberatung für Start-ups, Unternehmen, Agenturen und Independent-Podcaster.

Was ist ein Podcast? Podcasts sind abonnierbarer Audio-Newsletter wie eine Netflix-Serie zum Hören. Mit Podcasts erreichst du deine Zielgruppe völlig barrierefrei per Smartphone, PC, Tablet, PC, Smart-Speaker oder Smart-TV. Die Akzeptanz für Werbebotschaften bei der tendenziell jüngeren, mobilen Zielgruppe ist mit knapp 90% sehr hoch.* Die Hörer von Podcasts sind kaufkräftig. 35% haben im Monat mehr als 3.000 EUR netto zur freien Verfügung.* Podcasts lassen sich mit den meisten Musikstreaming-Apps und Podcast-Apps nicht nur abonnieren sondern auch downloaden. So kannst du sie Podcasts auch ohne Internetanbindung weltweit offline anhören. Mit Podcasts lassen sich spezielle Hörergruppen und spitze Zielgruppen differenziert adressieren. Das Medium bietet dir im Marketing-Mix eine komplementäre Audionutzung zum Video.  Im Vergleich zu Bewegtbild ist Podcast-Werbung komplementär: Du erreichst deine Kunden in Situationen, in denen sie kein Auge frei haben, wie im Auto auf dem Weg zur Arbeit. In einem Podcast hast du Zeit für längere, authentische Geschichten. Dein Zuhörer ist aufmerksam. Ein Podcast wird gezielt und bewusst eingeschaltet.

Teste Podcasts im Content-Marketing oder Employer-Branding und entdecke die Chancen einer eigenen Audio-Show für deine Zielgruppe: Gewinne neue Kunden und Mitarbeiter und begeistere sie dauerhaft für dein Unternehmen.

Studie 2018: Jeder Fünfte hört Podcasts

hallo@podcastberatung.de

*Bitcom 2018

*Spot on Podcast 2017/2018 ASS

*SPLENDID Research 2018